Historische Inhalte im Computer- und Konsolenspiel (12.5.2021, 9.30-17.00 Uhr)
Billiges Histotainment oder ein gewinnbringender didaktisch-methodischer Ansatz?
Videospiele gehören heute zum Alltag vieler, wenn nicht der meisten Kinder und Jugendlichen. Zahlreiche Spiele thematisieren vermehrt seit einem Jahrzehnt auch historische Themen und Ereignisse oder sind mit einer fiktiven Geschichte in einem historischen Setting angesiedelt. Diese erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und werden somit auch das Geschichtsbild unserer Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich deutlich stärker prägen als andere Medien. Allein ein Blick auf die Umsatzzahlen der Game-Industrie im Vergleich zur Filmindustrie macht deutlich, dass man sich auf mittel- und langfristige Sicht einer wissenschaftsorientierten Betrachtung dieser Thematik und ihrer didaktisch-methodischen Möglichkeiten an den Schulen nicht mehr entziehen kann.
Der Umgang mit Videospielen ist mittlerweile Forschungsgegenstand an mehreren Universitäten. An den Schulen betritt man allerdings hier noch didaktisch-methodisches Neuland. Ferner liegt auch eine Betrachtung solcher Spiele aus einem medienpädagogischen Blickwinkel auf der Hand, da der Unterricht hier vielleicht Möglichkeiten bietet, problematische Inhalte zu kontextualisieren und zu dekonstruieren.
Die Fortbildung hat es sich zum Ziel gesetzt, zunächst grundlegend über Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Einsatzes von Videospielen im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu informieren. In einem zweiten Schritt wird eine Projektarbeit aus dem Jahr 2019 zu dieser Thematik vorgestellt, bevor dann eine konkrete Unterrichtsreihe thematisiert und diskutiert werden soll. Natürlich soll die Fortbildung auch die Möglichkeit bieten, ein paar ausgewählte Videospiele „anzuspielen“ und über deren didaktisch-methodischen Nutzen zu diskutieren.
Dozenten: Bernhard Schäfer, Dr. Gabriele Kersting
Leitung: Dr. Christian Könne
Tagung am Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Salentinstr. 4, 56626 Andernach
Termin: 12.05.2021, 9:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung hier.