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Bildungsserver > Geschichte.  > Fortbildung.  > Universität Mainz

Digitales historisches Lernen als Impuls zur Demokratiebildung (am 28.11.22 im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung/ Uni Mainz)

Digitale  Räume  didaktisch-methodisch zu erschließen hält insbesondere für historisches Lernen Chancen bereit. In der Fortbildung  soll  an  konkreten  Beispielen zum Nationalsozialismus aufgezeigt
werden, wie Lehr-Lernarrangements im digitalen Raum aufbereitet und für den Geschichtsunterricht fruchtbar gemacht werden können.
Neben didaktischen Reflexionen ist auch eine  fachwissenschaftliche  Einführung mit  Impulsen  der  aktuellen  NS-Forschung Teil der Fortbildung. Hierbei liegt der Fokus auf dem Volksgemeinschafts-Konzept,  dessen  didaktisches  Potential anhand  regionalgeschichtlicher  Fragestellungen illustriert und diskutiert werden soll.
In  einer  praxisorientierten  Phase  wird zudem die Möglichkeit geboten, sich mit der  Konzeption  des  multimedialen  Geschichtsbuchs auseinanderzusetzen, das in Kooperation mit den Arbeitsbereichen
Geschichtsdidaktik  und  Zeitgeschichte  des  Historischen  Seminars  der  JGU Mainz  entstanden  ist.  Das  als  OER  veröffentlichte Projekt ist unter folgendem Link einsehbar:

externer Linkhttps://neustadt-und-nationalsozialismus.uni-mainz.de/

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe, Katharina Kaiser, Apl. Prof. Dr. Markus Raasch

Gebühren: 100 € / 50 € (Eigenbeteiligung Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz)

Seminar - Nr.:2022 6702

Termin: 28.11.2022, 09:00–15:00 Uhr

Anmeldeschluss: 7.11.2022

Anmeldung bitte nur über die Website: externer Linkhttp://www.zww.uni-mainz.de/lehrkraefte.php

EVEWA-Nummer: externer LinkZWW226702

Seminarnummer: 2022 6702

 

Alle Informationen zum weiteren Angebot der Lehrkräftefortbildung seitens der Universität Mainz bietet das Portal: externer Linkhttp://www.zww.uni-mainz.de/lehrkraefte.php .

Hier finden sich allgemeine und fachspezifische Angebote des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung sowie der aktuelle Katalog als PDF.

 

 

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