Empfehlungen zur Vermeidung von Monita
Druck
Die EPA fordern einen „drucktechnisch einwandfreien Zustand" der Materialien (EPA, S. 21).
- Schriftart und Schriftgröße: Times New Roman 12 oder Arial 11
- Keine Textstürze (Wechsel Hochformat – Querformat)
- Für Schülernotizen müssen Seitenränder vorhanden sein.
- Keine handschriftlichen Zusätze
- Geklebte Materialen vermeiden (mangelhafte Kopien, Schnittlinien etc.).
- Zeilenzählung nach den Optionen der Textverarbeitung
Material
- Zwei-Seitengrenze (geringfügige Überschreitung bei Bildern möglich)
- Ergiebigkeit der Quellen beachten
- Vollständige Quellen- bzw. Literaturangaben direkt bei den Materialien
Aufgaben
- Keine längeren Zitate in die Aufgabenstellung einbinden.
- Anzahl der Aufgaben: Lk 4-6, keine Unteraufgaben; die Abstufung entfällt mit der Landesverordnung über die gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe) vom 21. Juli 2010, d. h. ab der Abiturprüfung 2014.
- Bewertungseinheiten/Punkteverteilung nicht erforderlich
- Keine Teilthemen angeben, z. B. nicht erforderlich: Vormärz 1. 2. usw.; 1848/49 1. 2.; Reichseinigung 1. 2. o. ä.
- Roter Faden bei der Abfolge der Teilaufgaben/inhaltlicher Zusammenhang erforderlich
- Kleinschrittigkeit vermeiden
- offene Fragestellung; wenige, aber komplexe Arbeitsanweisungen (Operatoren verwenden; verallgemeinernde W- Fragen vermeiden), keine Operatorenhäufungen innerhalb der Teilaufgaben; Textarbeit fordern und vom Text ausgehend öffnen.
- Aufgaben sind verbindlich zu stellen, Alternativaufgaben (z. B. "Lösen Sie Aufgabe 3 oder 4.") sind nicht zulässig.
Allgemeines
- Trennung: Aufgaben/Material/unterrichtliche Voraussetzungen - erwartete Prüfungsleistung. Legen Sie die Aufgaben und Materialien so vor, wie sie auch den Schülerinnen und Schülern vorgelegt werden.
- Die Checkliste muss beigelegt werden.
- Die Aufgabenvorschläge nicht heften oder in Prospekthüllen einreichen.
(Die Angaben der Seiten der EPA beziehen sich auf die Druckversion.)
Kai Willig, RFB Westpfalz